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Wensink Automotive

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Wensink Automotive nutzt Plan-IT schon seit einem Jahr in allen Niederlassungen.

Durch die eigene ICT-Abteilung war Wensink Automotive ununterbrochen eng an Gestaltung, Präsentation und Rollout des neuen Aftersales-Projekts beteiligt. Die Planung spielte eine bedeutende Rolle in diesem Zusammenhang.

Da die Ford-Abteilung schon seit mehreren Jahren mit Plan-IT arbeitete, war es nur logisch, auch für die anderen Abteilungen, wie Mercedes-Benz Personenwagen und Firmenwagen, ein Pilotprojekt mit Plan-IT zu starten.

Darüber hinaus führte Wensink Plan-IT Online Zeiten, das innovative Online-Planungsmodul, ein, das es Kunden erlaubt, online genau einsehen zu können, zu welchen Zeiten in der Werkstatt Platz für die Inspektion, den Reifenwechsel, TÜV-Prüfung usw. ist. Dabei bietet Plan-IT Online weitaus mehr als vergleichbare Produkte auf dem Markt. Das Motto lautet: „Hier werden Pläne Realität“.

Das Customer Service Center von Wensink nutzt Plan-IT für die zentrale Planung aller Termine, was die Effizienz erheblich verbessert hat.

Eric Wilbers, operativer Geschäftsführer von Wensink Automotive: „Während der Präsentation erlebte ich die zahllosen Optionen, wie die Software von Plan-IT mit dem Online-Modul „kommunizieren“ kann und umgekehrt. Aber mit Plan-IT können Sie viel mehr tun als nur Termine planen. Unsere Kunden werden per E-Mail über Termine informiert, Online-Termine werden in der Software sofort angezeigt, und vor allem erhalten die verantwortlichen Personen bei Wensink einen umfassenden Überblick über die Belegung der einzelnen Werkstätten. Und das ist für den größten Mercedes-Benz- und Ford-Händler der Niederlande sehr wichtig.

Aftersales hat bei Wensink seit jeher hohe Priorität. Seit der Unternehmensgründung 1986 steht dieser Bereich im Mittelpunkt, denn wir sind eine aufstrebende Handelsholding und wollen uns ständig erneuern. Plan-IT fügt sich perfekt in dieses Konzept ein.“

„Wir standen vor einer Herausforderung“, fährt Robert Kommeren, ICT-Manager, fort, „da das Management sich vorgenommen hatte, zukünftig auf alle physischen Planungstafeln zu verzichten. Ab diesem Zeitpunkt mussten die Niederlassungen Termine digital im DMS planen. Eine willkommene Ergänzung war die Ankündigung von Plan-IT International, dass Mitte 2014 eine Verknüpfung zwischen Plan-IT und unserem DMS hergestellt sein sollte. Von unserer Ford-Abteilung wissen wir, dass Plan-IT eine flexible und effiziente Planung erlaubt. Daher haben wir uns an Plan-IT International gewandt und gemeinsam einen Aktionsplan erstellt, aus dem schließlich eine zentrale Präsentation für unsere Geschäftsführung entstanden ist. Daher ist es für uns auch eher eine Zusammenarbeit als nur eine Software-Lieferung“, erklärt Robert abschließend.

Danach ging alles ganz schnell. Alle Beteiligten bei Wensink Automotive und Plan-IT International wurden über den Ablauf informiert, sodass in kürzester Zeit eine Projektgruppe auf die Beine gestellt werden konnte.

Leon Wonnink, Sales Manager von Plan-IT: „Eine geschäftliche Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Wensink ist angenehm, da man es mit einem Kunden zu tun hat, der weiß, was er will. Ich sehe das ganz pragmatisch. Vor allem Robert kommuniziert sehr kompetent und direkt. Da er sich mit den diversen Systemen und Abteilungen gut auskennt, erkannte er sofort die Vorteile.
Regelmäßig fanden Gespräche statt – sowohl bei uns in Venray als auch bei Wensink in Apeldoorn und Zwolle. Beide Parteien haben von Anfang erklärt, dass sie beim Aftersales-Prozess auf einen innovativen und konstruktiven Ansatz setzen.“

„Wir vertrauen darauf, dass unsere diversen Aftersales-Abteilungen sowie unser Customer Service Center mithilfe von Plan-IT auf äußerst effiziente Weise mehr Traffic in den einzelnen Werkstätten generieren können. Wensink kann sich auf die umfassende Unterstützung der gesamten Geschäftsführung verlassen“, erklärt Eric Wilbers entschlossen.

Kurze Erklärung

Als wir Wensink Automotive bitten, kurz zu erläutern, warum sie sich für Plan-IT entschieden haben und worauf sie als USPs verweisen würden, antwortet Robert Kommeren, ICT-Manager, wie folgt:

„Für Wensink basiert die Entscheidung für Plan-IT auf drei Säulen, die nun zu einem dauerhaften Wert innerhalb von Wensink geworden sind.

  • Einfache und flexible Nutzung durch Mitarbeiter

Ein Vorteil, den man sicherlich nicht von jeder Anwendung behaupten kann

  • Klarer und guter Einblick in den Planungsraum

Unschätzbar für die Filiale vor Ort, unverzichtbar für Customer Contact Center (KCC)

  • Durch präzise Planung, die Möglichkeit, einen Online-Planer daran anzubinden und so effizienter im Unternehmen und luxuriöser gegenüber den Kunden zu werden.

Durch die Verwendung von „What you plant is where“ bewegen wir uns in Richtung eines Systems, in dem die Planung fast sofort erfolgen kann.


Bei der Umsetzung und anschließenden Stärkung der oben genannten Punkte muss auch die Organisation selbst auf diese Entwicklung vorbereitet sein. Es reicht nicht aus, es einfach zu kaufen und zu erwarten, dass es funktioniert. Bei der Übernahme und Anpassung von Prozessen muss Sorgfalt und Aufmerksamkeit walten.

Hierin liegt die vierte vielleicht wichtigste Stärke von Plan-IT. Der Wille, Ihre Geschäftsprozesse umfassend und gut zu unterstützen. Mit der Expertise der Softwarespezialisten und unserem eigenen internen Wissen wachsen wir hin zu einer breiten erfolgreichen, entlastenden Umsetzung. Das ist die Stärke von Plan-IT.“

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