Nehmen Sie kontakt zu uns auf
Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und wir werden schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen!
Mobility Centre ist offizieller Volvo-Händler für den Südwesten der Niederlande und besitzt Niederlassungen in Rotterdam, Barendrecht und Vlaardingen. Außer Verkauf und Service der neuesten Volvo-Modelle verfügt Mobility Centre auch über umfangreiche Erfahrung mit der Wartung von älteren Volvos.
Im Service- und Wartungsalltag aller Volvo-Modelle spielt Plan-IT eine wichtige Rolle. Marco van der Zant ist Aftersales Manager und stolzer Nutzer von Plan-IT.
„Mein Berufseinstieg war bei einem Händler, bei dem noch mit einer Planungstafel an der Wand gearbeitet wurde. Als es noch keine Alternativen gab, war das eine einfache Lösung. Aber die Wünsche der Kunden wurde immer komplexer, sodass die Karten oft nicht ausreichten, um alle Informationen zu erfassen. Die Ankunft des Planungssystems von Plan-IT war daher eine echte Erleichterung. Es war zwar etwas Aufwand nötig, um alles richtig auszufüllen, aber danach hatten sich alle innerhalb kürzester Zeit an das neue Planungssystem gewöhnt.
Er fährt fort: „Man muss dafür nicht studiert haben. Bei der Anwendung stellt man schnell fest, wie einfach das System eigentlich ist und dass die vielen Optionen einfach umgesetzt werden können.“
Damit beschreibt Marco exakt den Kerngedanken hinter Plan-IT. Es ersetzt die Planungstafel an der Wand, lässt sich einfach verwenden und überzeugt durch ein vertrautes Erscheinungsbild, denn die diversen Farbgebungen der traditionellen Planungstafel wurden übernommen. Arbeiten können effizienter geplant werden, sodass mehr Arbeitsstunden abgesetzt werden können. Und mehr Arbeitsstunden bedeutet mehr Umsatz.
Für Marco ist ein weiterer großer Vorteil, dass Plan-IT es ermöglicht, vom eigenen Computer aus die Werkstattbelegung einer anderen Filiale einzusehen. „In meiner aktuellen Position als Aftersales Manager kann ich mir ganz einfach einen Einblick in die Belegung der drei Niederlassungen verschaffen. Auch hier gilt, dass die richtigen Einstellungen nötig sind. Mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche kann ich zwischen unseren Niederlassungen hin- und herwechseln. Wenn unsere eigene Werkstatt keine Kapazitäten mehr hat, kann ich mit Plan-IT überprüfen, ob eine andere Niederlassung noch Platz hat. So verhindere ich, dass der Kunde sich für die Wartung seines Autos eine andere Werkstatt sucht.
Plan-IT kann mit den gängigen DMS-Systemen verknüpft werden, was die Terminplanung effizienter und einfacher macht. Daher kann Plan-IT zu 100 % mit iDas, dem DMS-System von Volvo, verknüpft werden. „Am wichtigsten sind für mich die Verknüpfung mit unserem Rechnungssystem iDas und das Farbschema, das ich nach meinen Wünschen anpassen kann, da ich die unterschiedlichen Arbeiten so deutlich und übersichtlich darstellen kann. Auch die Tools wie die Warnungseinstellung (Pop-up), wenn zu viele Personen für denselben Termin auf der Warteliste stehen, und die Vermeidung von Überkapazitäten sind von Vorteil, da ich so für Ruhe sorgen kann. Für uns ist besonders das Modul für Ersatztransport wichtig, da ich sehe, welcher Mietwagen welchem Kunden mitgegeben wurde, und einfach einen Mietvertrag für den Kunden und unsere Verwaltungsunterlagen ausdrucken kann.“
Auf die Frage, was er anderen Händlern empfehlen würde, die immer noch mit einer Tafel an der Wand arbeiten, entgegnet er sehr deutlich. „Ich würde sofort damit aufhören. Menschen halten gerne an alten, vertrauten Dingen fest. Früher, als es noch keine Computer gab, wurde alles von Hand erledigt. Der Siegeszug der Computer war damals für viele Unternehmen eine heikle Angelegenheit. Aber heute geht es nicht mehr ohne, und das gilt auch für Plan-IT. Die eigentliche Planung erfolgt in Windeseile, denn ich muss nur noch ein paar Häkchen setzen; schon ist die Planung fertig, und der Termin steht in der Übersicht. Da das Servicedokument mit dem Planungssystem übereinstimmt, kann ich nichts mehr vergessen. Daher ist es auch kein Problem, wenn ich einmal keinen Stift zur Hand habe. Ich bin davon fest überzeugt und empfehle: EINFACH MACHEN!!!!
Seitdem ich Plan-IT nutze, können auch keine Kärtchen mehr verloren gehen. Früher kam es durchaus vor, dass die Verkaufsabteilung ein Kärtchen ersetzte, um eine Auslieferung vorrangig zu behandeln. Dann stand mir am Montagmorgen am Schalter ein Kunde gegenüber, der einen Termin für eine Wartung hatte, was ich aber nicht wusste.
Noch viel schlimmer war es, die Planung wieder in Ordnung zu bringen, wenn die Tafel mal von der Wand gefallen war. Das war eine fast unmögliche Aufgabe.“
ZurückFüllen Sie das nachfolgende Formular aus und wir werden schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen!
Wir werden schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen!
JulianManaging Director |
Keizersveld 25
5803 AM Venray
Niederlande
Postbus 5053
5800 GB Venray
Niederlande
Kontakt: