Nehmen Sie kontakt zu uns auf
Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und wir werden schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen!
Oliebollenspecial 2023: „Unser Online-Reservierungssystem versteht und erfasst die freien Kapazitäten in einer Werkstatt und es gibt einen Link zu einem Ersatzfahrzeug.
Bild: Marcel Cazemier
Fast sieben von zehn Autohäusern arbeiten inzwischen mit Plan-IT. Kein Wunder, denn der Werkstattplaner hat mittlerweile mehr als 1.500 Werkstätten angezogen, hat über 5.800 aktive Nutzer und es wurden bereits über fünf Millionen Online-Termine über Plan-IT vereinbart.
Allein in diesem Jahr wurden eine Million Online-Termine erzielt, die von mehr als 1.800 Dächern vermittelt wurden. Eine regelrechte Erfolgsgeschichte, aufgebaut in 27 Jahren. Wir sind das 'Booking.com' der Automobilbranche. Unser Online-Reservierungssystem versteht und begreift die verfügbare Kapazität in einer Werkstatt, und es gibt eine Verbindung zu einem Ersatzwagen“, sagt Kundenbetreuer Leon Wonnink (links im Bild). Es antizipiert die verschiedenen Spezialisierungen der Mechaniker. Das System plant nicht für, sagen wir, sechs Mechaniker, sondern berücksichtigt, dass es drei verschiedene Fachrichtungen gibt. Plan-IT misst auch auf halbstündlicher Ebene, was möglich ist. Es werden auch alle peripheren Dinge berücksichtigt, wie zum Beispiel eine Meldung 'Auto fertig'. Wir Whatsapen und texten ein bisschen mit dem Kunden und präsentieren es schön, das schafft Vertrauen. Letzten Monat haben wir den fünfmillionsten Online-Termin abgewickelt. Andere integrierte Systeme haben oft nicht die gleichen funktionalen Möglichkeiten. Wir verbinden uns mit fast allen DMS. Darin liegt neben unserer Gründlichkeit unsere Stärke. Wir haben eine sehr geringe Fluktuation in unserem Kundenstamm. Das zeigt, wie gut unser System ist. Es ist kein sexy Produkt, aber extrem effektiv.
Das Produkt hat nur sehr wenige Probleme, so dass wir alle Zeit haben, die wir für unsere Kunden brauchen“, sagt Geschäftsführer Julian Hendriks. Ich höre regelmäßig: 'Endlich ein IT-Unternehmen, das auf den Endbenutzer hört'. Die Arbeitsweise von Plan-IT ist die gleiche wie bei vielen anderen Kollegen auf dem Markt, aber unsere Beratung ist viel besser. Wir können präsentieren, was wir wollen, aber man muss auch ein gutes Backoffice haben. Das ist bei uns immer in Ordnung. Alles gewachsen in 27 Jahren. Anfangs haben wir den Markt Händler für Händler erobert, wobei unsere große Stärke war und ist, dass unsere Software auch mit anderen Systemen verbunden werden kann. Der beste Beweis für Qualität ist, wenn andere Anbieter anfangen, Ihre Software zu kopieren. Ein weiteres Kompliment ist, wenn ein Mitarbeiter bei seinem Vorstellungsgespräch fragt, ob sein zukünftiges Autohaus Plan-IT einsetzt. Es ist erstaunlich, wie viele bekannte Namen aus der Automobilindustrie Plan-IT nutzen. Mehrere große Händlerholdings sind unsere Kunden, aber es gibt auch Partnerschaften mit namhaften Unternehmen aus der IT-Welt. Bei Plan-IT wird also viel darüber nachgedacht, wie man das Wachstum kanalisieren kann. Außer für Autos gibt es das Programm jetzt auch für Fahrräder und für die Wartung von Lastwagen. Es ist für alles geeignet, was Räder hat. Wir haben auch Nachfrage aus dem Ausland, vor allem in Deutschland ist man interessiert. Der Himmel ist die Grenze, denn eines ist sicher: Plan-IT funktioniert.
Quelle: Automobilzeitschrift Oliebollenspecial 2023
Back to news items