Haufig gestellten Fragen - FAQ

Wie können wir Sie unterstützen?

Zurück zu den FAQs

Update-Verfahren auf die neue Laufzeit

Bitte kontaktieren Sie Plan-IT, damit wir Ihre Lizenz anpassen können, damit die neue Version heruntergeladen werden kann.

Da diese neue Version eine völlig neue Laufzeit hat, ist es wichtig, dass Sie diese neue Update-Prozedur zuerst vollständig lesen, bevor Sie das Update starten. Aus diesem Grund haben wir dieses Update hinter eine Lizenz gestellt.

  1. Alle Benutzer müssen Plan-IT Werkstatt schließen.
  2. Alle mit Plan-IT Werkstatt verknüpften Aufgaben müssen gestoppt werden (Wincar-Verknüpfung, Autoline-Verknüpfung, Maintenace.exe, etc.)
  3. Erstellen Sie eine Kopie des gesamten Plan-IT Werkstatt-Ordners
    (als Backup für den Fall, dass etwas schief geht, aber auch als zusätzliche Kontrolle, ob noch jemand Plan-IT Werkstatt geöffnet hat. Sie können keine Kopie erstellen, wenn es noch Benutzer in Plan-IT Werkstatt gibt)
  4. Melden Sie sich auf dem Server an, auf dem Plan-IT Werkstatt installiert ist (nicht über das Netzwerk). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung Plan-IT Werkstatt (oder auf die planbord.exe im Ordner Plan-IT Programme) und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.




  1. Melden Sie sich mit einem Benutzerkonto mit Master-Rechten an, klicken Sie dann in der Menüleiste auf System und wählen Sie die Option Auf neue Version prüfen.




  1. Laden Sie die neue Version herunter. Dies kann eine Weile dauern, da es sich um ein großes Update handelt. Bitte haben Sie Geduld und schließen Sie das Update nicht.
  2. Wenn der Download abgeschlossen ist, bestätigt das Update-Fenster, dass das Update korrekt installiert wurde.




  1. Warten Sie weitere 10 Sekunden und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK. Plan-IT Werkstatt wird nun ein Skript starten, das die neue Runtime entpackt und die alte Runtime bereinigt. Lassen Sie dies nun abschließen.




  1. Wenn auch dies abgeschlossen ist und sich das Fenster geschlossen hat, muss Plan-IT Werkstatt erneut als Administrator gestartet werden. Plan-IT Werkstatt wird nun die Aktualisierung der Datenbank durchführen.
  2. Wenn das geschehen ist, erscheint das Anmeldefenster und das Update selbst ist fertig. Prüfen Sie nun, ob alles richtig funktioniert.
  3. Dann müssen Sie auf jedem Terminalserver oder jeder Workstation Plan-IT Werkstatt 1 mal als Administrator starten. (Plan-IT erhält temporär die Rechte, die neuen dll's auf den Workstations zu installieren, auf denen es eingesetzt wird. Wenn Sie mit Terminalservern arbeiten, muss dies auf jedem TS, auf dem Plan-IT Werkstatt verwendet wird, einmal durchgeführt werden).
  4. Wenn Sie irgendwo Tasks für z.B. die Autoline-Anbindung (firedeamon-Dienste) laufen haben, muss Plan-IT Werkstatt auch auf diesem Server als Administrator gestartet werden.
  5. Sie können dann die Aufgaben erneut starten.

Die Aktualisierung ist nun erfolgreich abgeschlossen.



Terug naar de FAQ