Bitte kontaktieren Sie Plan-IT, damit wir Ihre Lizenz anpassen können, damit die neue Version heruntergeladen werden kann.
Da diese neue Version eine völlig neue Laufzeit hat, ist es wichtig, dass Sie diese neue Update-Prozedur zuerst vollständig lesen, bevor Sie das Update starten. Aus diesem Grund haben wir dieses Update hinter eine Lizenz gestellt.
- Alle Benutzer müssen Plan-IT Werkstatt schließen.
- Alle mit Plan-IT Werkstatt verknüpften Aufgaben müssen gestoppt werden (Wincar-Verknüpfung, Autoline-Verknüpfung, Maintenace.exe, etc.)
- Erstellen Sie eine Kopie des gesamten Plan-IT Werkstatt-Ordners
(als Backup für den Fall, dass etwas schief geht, aber auch als zusätzliche Kontrolle, ob noch jemand Plan-IT Werkstatt geöffnet hat. Sie können keine Kopie erstellen, wenn es noch Benutzer in Plan-IT Werkstatt gibt)
- Melden Sie sich auf dem Server an, auf dem Plan-IT Werkstatt installiert ist (nicht über das Netzwerk). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung Plan-IT Werkstatt (oder auf die planbord.exe im Ordner Plan-IT Programme) und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

- Melden Sie sich mit einem Benutzerkonto mit Master-Rechten an, klicken Sie dann in der Menüleiste auf System und wählen Sie die Option Auf neue Version prüfen.

- Laden Sie die neue Version herunter. Dies kann eine Weile dauern, da es sich um ein großes Update handelt. Bitte haben Sie Geduld und schließen Sie das Update nicht.
- Wenn der Download abgeschlossen ist, bestätigt das Update-Fenster, dass das Update korrekt installiert wurde.

- Warten Sie weitere 10 Sekunden und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK. Plan-IT Werkstatt wird nun ein Skript starten, das die neue Runtime entpackt und die alte Runtime bereinigt. Lassen Sie dies nun abschließen.

- Wenn auch dies abgeschlossen ist und sich das Fenster geschlossen hat, muss Plan-IT Werkstatt erneut als Administrator gestartet werden. Plan-IT Werkstatt wird nun die Aktualisierung der Datenbank durchführen.
- Wenn das geschehen ist, erscheint das Anmeldefenster und das Update selbst ist fertig. Prüfen Sie nun, ob alles richtig funktioniert.
- Dann müssen Sie auf jedem Terminalserver oder jeder Workstation Plan-IT Werkstatt 1 mal als Administrator starten. (Plan-IT erhält temporär die Rechte, die neuen dll's auf den Workstations zu installieren, auf denen es eingesetzt wird. Wenn Sie mit Terminalservern arbeiten, muss dies auf jedem TS, auf dem Plan-IT Werkstatt verwendet wird, einmal durchgeführt werden).
- Wenn Sie irgendwo Tasks für z.B. die Autoline-Anbindung (firedeamon-Dienste) laufen haben, muss Plan-IT Werkstatt auch auf diesem Server als Administrator gestartet werden.
- Sie können dann die Aufgaben erneut starten.
Die Aktualisierung ist nun erfolgreich abgeschlossen.